Termin

Titel:
Pflegeeinsatz auf der Streuobstwiese in Radebeul
Datum: 
Samstag, 03. Februar 2018 , 10:00 Uhr - 15:30 Uhr
Veranstalter:
BUND Dresden
Ort:
Streuobstwiese Meißner Str./ Ecke Spitzgrundweg in Radebeul
Beschreibung:

Einige der jungen Obstbäume benötigen noch den Erziehungsschnitt. Der regelmäßige jährliche Erziehungsschnitt fördert nicht nur das Wachstum, sondern vor allem den Aufbau eines langfristig stabilen Kronengerüstes und die Entwicklung breiter, gut belichteter/belüfteter und gut beerntbarer Baumkronen. Die extensiven Pflegemaßnahmen auf der Streuobstwiese, wie der Schnitt der Bäume, das Säubern der Baumscheiben und Mähen, oder die Ernte werden von Hand durchgeführt, um die optimale Entwicklung der Gehölze und einen möglichst naturnahen Biotopcharakter zu erzielen. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

Termin:                   Sonnabend, 03.02.2018    

Ort:                        die Streuobstwiese befindet sich an der Meißner Str./ Ecke Spitzgrundweg

Ende:                       ca. 15:30  Uhr

Erreichbarkeit:       Straßenbahn Linie 4 bis G.-Hauptmannstr. oder Eisenbahnbrücke   

gemeinsame Anreise: 9 Uhr, BUND Büro, kamezer Str. 35

!!! Bitte denkt an wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk, da es an einigen Stellen doch recht steil ist!!!

Wir bieten eine gemeinsame (kostenlose) Anreise mit einem Kleinbus. Dafür treffen wir uns am 03.02.2018 um 09:00 Uhr im Büro der BUND Regionalgruppe Dresden auf der Kamenzer Str. 35. Von dort fahren wir dann mit dem Teil-Auto zur Streuobstwiese. Für die gemeinsame Fahrt bitte anmelden: bund.dresden@bund.net.

Für alle, die mit den Öffentlichen kommen möchten, treffen wir uns vor Ort 10 Uhr.

Wir werden Verpflegung mitbringen (für ein Picknick), sowie Kaffee und Tee. Wasser/Getränk bringt bitte jeder für sich selbst mit.

Wir freuen uns über fleißige Helfer!

Zurück