Regionalgruppe Dresden

Elbwiesenreinigung im Ostragehege 2024

13. April 2024 | Praktischer Naturschutz

Am Samstag, den 13. April 2024, trafen wir uns zu elft um 9:00 Uhr. Nach einer kurzen Einweisung in den Arbeitsschutz zogen wir, begleitet von vielen anderen Helfer:innen, mit roten Müllsäcken und Handschuhen ausgerüstet an die Elbwiesen und kletterten die Böschung hinab an die Elbe – teilweise sogar mit Gummistiefeln in die Elbe. Wir kämpften nicht nur mit sommerlichen Temperaturen, sondern auch mit Schlamm und Dornenranken. Zu unseren Fundstücken zählten neben Stoff- und Plastikfetzen, Zigarettenstummeln und Glasscherben auch ein hydrantähnlich aussehendes rostiges Metallgerät, ein Grill, mindestens eine Metallstange, ein Baustellenschild und eine Flaschenpost!

In der Pause lernten wir außerdem über die Hintergründe des Ostrageheges als Naturschutzgebiet. Dieses ist Lebensraum zahlreiche streng geschützter Arten, welche durch die zunehmende Nutzung der Sportanlagen, Wohnungen und Unternehmen in der Umgebung verdrängt werden.

Bei weiterem Interesse an dem Thema wird das Positionspapier des BUND Dresden empfohlen: https://www.bund-dresden.de/fileadmin/dresden/PDFs/Publikationen/Positionspapier-Ostragehege-2023_BUND-Dresden.pdf

 

Wir danken allen mehr als 2000 Freiwilligen vom Tag der jährlichen Elbwiesenreinigung in Dresden für ihre Unterstützung und freuen uns, wenn auch du selbst mithelfen möchtest. Wie wäre es mit etwas Müllsammeln bei deinem nächsten Ausflug?

Auch du kannst jederzeit aktiv werden – packe einfach einen kleinen Müllbeutel ein und bring ein
paar Abfälle zur nächsten Tonne. Bitte nimm auch deinen eignen Müll wieder mit und halte unser Stadtgrün sauber! Vielen Dank für deine Mithilfe :)

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb